Über mich

Jurist, Kommunikationswissenschaftler, Motorradrennsporttrainer

Mit Begeisterung bin ich Jurist, Kommunikationswissenschaftler, Vorsitzender des Rechtsausschusses der Stadt Ludwigshafen, Richter des Berufungsgerichts Motorradsport des DMSB und Motorradrennsporttrainer des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Seit vielen Jahren widme ich mich den Themen „Führung und Verhandlung in der öffentlichen Verwaltung und der Regierung“. Dazu halte ich als Lehrbeauftragter der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Vorlesungen, gebe Trainings und halte Vorträge.

Mein besonderes Interesse gilt daneben der Kommunikation von Ärzten und Rettungskräften in medizinischen Notsituationen. Die richtige Teamkommunikation und der Zugang zum Patienten sind in diesen Situationen von entscheidender Bedeutung für den erfolgreichen Behandlungsverlauf. Die ersten Sekunden eines Gespräches entscheiden darüber, ob Ihnen der Patient vertraut, oder nicht.

Mein kurzweiliger, humorvoller und teils provokanter Vortragsstil wurde zu meinem Markenzeichen, das seit mehr als 20 Jahren auch in meinen Vorträgen und Trainings zur strafrechtlichen Verantwortung von Ärzten und Rettungskräften sowie zur intrinsischen Motivation von Profisportlern anklingt.

Als zertifizierter Kommunikations- und Rhetoriktrainer bin ich Professional Member der German Speakers Association, des Deutschen Rednerverbandes.

Ich wurde 1977 geboren, bin verheiratet, habe einen Sohn und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Mannheim.

Tobias Ohr Portraitfoto

Vorträge und Trainings

Buchen Sie mich zu folgenden Themen: