Über mich

Jurist, Kommunikationswissenschaftler, Motorradrennsporttrainer

Ich bin als Beamter im höheren öffentlichen Dienst der Stadt Ludwigshafen tätig. Als Stv. Leiter des Bereichs Recht und als Vorsitzender des Rechtsausschusses der Stadt verfüge ich über jahrelange berufspraktische Erfahrung im öffentlichen Dienst.

Als Jurist und Kommunikationswissenschaftler lehre ich an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer und an der juristischen Fakultät der Universität Mannheim „Führungslehre“ und „Verhandlungslehre.“

Mein kurzweiliger, humorvoller und teils provokanter Vortragsstil wurde in den vergangenen 20 Jahren zu meinem Markenzeichen.

Mehr als ein Hobby ist der Motorsport für mich. Ich bin Motorradrennsporttrainer und Ausbilder der Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), sowie Berufungsrichter des Sportgerichts des Deutschen Motorsportbundes (DMSB).

Geboren wurde ich 1977 in Ludwigshafen, bin verheiratet, habe einen Sohn und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Mannheim.